Quelle: Max Kusche

Was bei der Taufe geschieht

Wasser als Zeichen für Gottes "Ja"
Die Taufe ist das Sakrament, das alle Christinnen und Christen miteinander verbindet.
Sie ist das sichtbare Zeichen dafür, dass Gott uns liebt - so, wie wir sind. Vor Gott sind wir "sauber" - egal, was geschieht. Dafür steht das Wasser der Taufe. Mit dem Element "Wasser" ganz eng verbunden ist das Wort Gottes, das dem Täufling zugesprochen wird. Gott selbst sagt: Du bist mein geliebtes Kind. Ich werde bei dir bleiben bis ans Ende deines Lebens und darüber hinaus.

Durch die Taufe wird ein Mensch in die weltweite Kirche aufgenommen und ganz konkret in die jeweilige Kirchengemeinde vor Ort.

Alter des Täuflings - gibt es Voraussetzungen?
Für die Taufe gibt es kein Mindest- oder gar Höchstalter. Die Ev.-luth. Kirche tauft aus guten Gründen schon Säuglinge. Damit bringt sie das bedingungslose "Ja" Gottes zum Ausdruck, das allem menschlichen Verstehen, Entscheiden und Tun vorausgeht. Ein kleines Kind kann seinen Glauben nicht ausdrücken; dennoch gehören Glaube und Taufe in der Bibel untrennbar zusammen: "Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden" (Markus 16,16).
Für das kleine Kind bekennen stellvertretend Eltern und Paten ihren Glauben.
Später bei der Konfirmation tun die als Kleinkinder Getauften das selbst.
Bei der Taufe eines Kindes ist die Entscheidung der Eltern ausschlaggebend.
Für die Taufe Jugendlicher oder Erwachsener ist der eigene Entschluss maßgeblich.
Auch Eltern, die keiner christlichen Kirche angehören, können den Wunsch haben, ihr Kind taufen zu lassen. In diesem Fall ist es besonders wichtig, in den Paten verlässliche Wegbegleiter zu haben, die ihrem Patenkind in Glaubensfragen zur Seite stehen.

Was Sie zur Taufe in unserer Kirchengemeinde wissen müssen

Tauftermine
Wir taufen in der Regel an jedem 2. Sonntag des Monats in einem Taufgottesdienst um 11.15 Uhr und an jedem letzten Sonntag des Monats im Gottesdienst um 10.00 Uhr.
Da es jedoch an besonderen Sonntagen (wie z.B. Ostern, Weihnachten, Konfirmation etc.) auch einmal zu Abweichungen von dieser Regel kommt, rufen Sie am besten im Pfarrbüro an und erkundigen sich nach den Terminen für die nächsten Monate.

Was muss ich zur Taufanmeldung mitbringen?
Wenn Sie eine Taufe im Pfarrbüro anmelden möchten, benötigen Sie folgende Unterlagen:
  • Geburtsurkunde des Täuflings
  • Namen der Paten (wenn schon bekannt). Die Paten sollen Mitglied einer christlichen Kirche sein. Für Paten, die nicht in unserer Kirchengemeinde beheimatet sind, erbitten wir eine Patenbescheinigung, die das jeweilige Heimatpfarramt der Patin oder des Paten ausstellt.
  • Die vollzogene Taufe wird in der Regel im Stammbuch beurkundet. Wenn Sie ein Stammbuch haben, können Sie das gerne auch schon zur Anmeldung mitbringen. Den Patinnen und Paten wird die Patenurkunde im Gottesdienst überreicht.

Elemente des Taufgottesdienstes
Nachdem Sie die Taufe für einen bestimmten Sonntag im Büro angemeldet haben, setzt sich Pastorin Anke Kusche mit Ihnen telefonisch in Verbindung, um einen Termin für das Taufgespräch auszumachen. Es findet in der Regel etwa 10 Tage vor dem Taufsonntag statt.
Im Taufgespräch sprechen Sie über den Ablauf des Taufgottesdienstes, vielleicht haben Sie Liedwünsche oder Paten und Gäste haben Lust, eine kleine Aufgabe zu übernehmen.
Außerdem suchen Sie eine Taufspruch aus; ein biblisches Wort für den Lebensweg Ihres Kindes. Unsere Pfarrsekretärin wird Ihnen schon bei der Anmeldung eine Auswahl an Taufsprüchen mitgeben. Eine gute Internetseite mit Taufsprüchen finden Sie unter http://www.taufspruch.de.
Selbstverständlich bringt die Pastorin auch Ideen und Vorschläge mit, von denen Sie sich aussuchen können, was Ihnen gefällt. Die Kirchengemeinde schenkt Ihnen eine Taufkerze und im Gottesdienst ist das Taufbecken mit frischen Blumen geschmückt.

Beurkundung und Bekanntgabe der Taufe
Nach dem Gottesdienst wird die Taufe beurkundet. Sofern Sie ein Stammbuch haben, tragen wir die Taufe dort ein, ansonsten erhalten Sie eine einzelne Urkunde.
Außerdem ist es in unserer Gemeinde so üblich, dass im Sonntagsgottesdienst vor der Taufe für den Täufling gebetet wird und die vollzogene Taufe anschließend im Gemeindebrief bekanntgegeben wird.

Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich einfach - entweder im Pfarrbüro oder bei Pastorin Anke Kusche.

Tauferinnerungsfest

Übrigens: Jedes Jahr am Sonntag nach Pfingsten feiern wir in unserer Gemeinde Tauferinnerung!
Dazu laden wir zuvor schriftlich alle ein, die vor 7 Jahren in unserer Kirche getauft wurden.
Unsere kleinen Konfirmanden, die KU 4-Kinder, gestalten den Gottesdienst mit und jedes Tauferinnerungskind wird mit Namen begrüßt und bekommt ein kleines Geschenk.